Christian Lange MdB

Parlamentarischer Staatssekretär
bei der Bundesministerin der Justiz
und für Verbraucherschutz

zu Christian Lange im BMJV »

Christian Lange MdB

Parlamentarischer
Staatssekretär
beim Bundesminister
der Justiz und für
Verbraucherschutz

Christian Lange im BMJV »

Pressemitteilung vom 13.08.2019

Auf den Spuren jüdischen Lebens

Staatssekretär Lange besucht jüdisches Baudenkmal aus dem Mittelalter in Schwäbisch Gmünd

Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour besuchte Justizstaatssekretär und Gmünder Bundestagsabgeordneter Christian Lange das Gmünder Baudenkmal Domus Judaeorum im Herzen von Schwäbisch Gmünd. „Als Vizepräsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) e.V. stand dieser Besuch schon lange auf meiner Agenda. Ich freue mich, dass es im Rahmen meiner Sommertour nun möglich war, diesen historischen Ort zu besuchen.“ so der SPD- Bundestagsabgeordnete Christian Lange.

Gemeinsam mit dem Stadtarchivar Dr. David Schnur, Daniela Maschka-Dengler und Susanne Lutz vom Freundeskreis Jüdische Geschichte und Kultur begab sich der Justizstaatssekretär auf die Spuren jüdischen Lebens in Schwäbisch Gmünd. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Stadtspazierganges stand die Besichtigung des Domus Judaeorum in der Imhofstraße 9. Stadtarchivar Dr. David Schnur führte durch das derzeit statisch gesicherte Gebäude und erläuterte die einzigartigen Besonderheiten des Baudenkmals. „Ich freue mich sehr, dass das Gebäude als Denkmal an die jüdische Geschichte im Mittelalter erhalten bleibt und nach der Sanierung als Ausstellungs- und Dokumentationszentrum den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich sein soll“, so Lange. „Das Domus Judaeorum bekommt so eine besondere Bedeutung auch als Zeichen gegen Antisemitismus“.

Das Bild zeigt:

Christian Lange MdB, Dr. David Schnur (Stadtarchivar), Daniele Maschka-Dengler und Susanne Lutz (Freundeskreis Jüdische Geschichte und Kultur)

Christian Lange MdB, Dr. David Schnur (Stadtarchivar), Daniele Maschka-Dengler und Susanne Lutz (Freundeskreis Jüdische Geschichte und Kultur)

... zurück zur