... zurück zur

ÜBERSICHT

Pressemitteilung vom 11.05.2010

Aufruf zum Aktionstag „Bildungspatenschaften direkt" am 9. Juni 2010  

SPD-Bundestagsabgeordneter Christian Lange ruft dazu auf, sich am 9. Juni 2010 am bundes­weiten Aktionstag „Bildungspatenschaften direkt" zu beteiligen

 

Lange: „Mitmachen können Projekte, die sich für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien einsetzen. Bei „Bildungspatenschaften direkt" der „Aktion zusammen wachsen" stellen sich zahlreiche Patenschafts- und Mentoringprojekte in ganz Deutschland vor. Im Fokus stehen Patinnen, Paten, und Patenkinder, die öffentlich Geschichten oder gemeinsame Erlebnisse erzählen. Dabei schildern sie Vorteile, Herausforderungen und Erfolge ihrer Patenschaften."

Ziel des Aktionstages ist es, Pa­ten­schaftsprojekte und ihre wichtige Bedeutung noch bekannter zu machen.

 „Bildungspatinnen und -paten leisten einen wichtigen Beitrag für die per­sönliche Entwicklung und die schulischen und beruflichen Chancen der Kinder und Jugend­lich­en aus Zuwandererfamilien, aber auch für die Gesellschaft und für die Integration. Ich würde mich freuen, wenn sich zahlreiche Projekte am 09. Juni 2010 in unserer Region präsentieren und so dazu beitragen, noch mehr Bürgerinnen und Bürger von dieser wertvollen Aufgabe zu überzeugen, so der Abgeordnete.

Zum Mitmachen aufgerufen sind alle Patenschafts- und Mentoringprojekte mit ihren Patinnen, Paten, Patenkindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern sowie weitere Beteiligte und Interessierte.

Neben Erzählungen sind im Rahmen des Aktionstages auch einige weitere Aktivitäten geplant: So sind etwa alle Kinder und Jugendliche auf­ge­fordert, Geschichten zum Thema aufzuschreiben, Bilder zu malen oder Fotos oder Filme für einen Wettbewerb zum Aktionstag einzureichen. Die besten Werke werden im Herbst auf einem bundesweiten Kongress der „Aktion zusammen wachsen" prämiert und in einer „Ge­schichtenbibliothek" auf der Website der Aktion veröffentlicht. die schönsten Bilder werden außerdem auf Lesezeichen abgedruckt.

Lange: „Die „Aktion zusammen wachsen" unterstützt bestehende Patenschaftsprojekte für junge Men­schen mit Zuwanderungshintergrund und regt die Gründung neuer Projekte an. Weiterhin sol­len Bürgerinnen und Bürger, aber auch potenzielle Unterstütze von Patenschaften überzeugt werden. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen die gleichen Bildungschancen zu er­mög­lichen und so die Integration von Zuwandererfamilien in Deutschland zu fördern."

 

Mehr Informationen unter: www.aktion-zusammen-wachsen.de