... zurück zur

ÜBERSICHT

Pressemitteilung vom 09.09.2009

Sommertour 2009: SPD-Bundestagsabgeordneter Christian Lange besucht das Freibad in Schwäbisch- Gmünd

Der Gmünder SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Lange hat im Rahmen seiner traditionellen Sommertour erneut Schwäbisch Gmünd besucht. Im örtlichen Freibad suchte Lange das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern und stellte sich den Fragen zum sozialdemokratischen Regierungsprogramm. Lange: „Man muss die Menschen dort abholen, wo sie sind. Die Bürgerinnen und Bürger interessieren sich gerade jetzt für Politik, denn sie wissen ganz genau, dass sie am 27. September vor einer Richtungsentscheidung stehen."

Im Mittelpunkt des Interesses stand kurz vor dem Ende der Sommerferien der bevorstehende Schulbeginn. Der Gmünder SPD-Bundestagsabgeordnete betonte, dass die Kinder gerade auch nach den Sommerferien unsere Unterstützung brauchen. Es sei ein Kernziel sozialdemokratischer Politik, gleiche und gute Bildungschancen für alle Kinder zu erreichen- unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und dem Geldbeutel der Eltern. Das Schulbedarfspaket, das die SPD gegen massiven Widerstand der CDU durchgesetzt hat, sei hier für ein gutes Beispiel.

„Mit dem Schulbedarfspaket helfen wir Familien ganz konkret. Pünktlich zum Schulbeginn wird überall in Deutschland das Schulbedarfspaket in Höhe von 100 Euro an die 1,3 Millionen Schülerinnen und Schüler überwiesen, die die Grundsicherung für Arbeitssuchende oder Sozialgeld/Sozialhilfe erhalten. Auch Kinder, deren Familien Anspruch auf den Kinderzuschlag haben, erhalten die neue Leistung. Denn auch die schönsten Ferien gehen einmal zu Ende und gerade dann brauchen die Kinder in Deutschland unsere Unterstützung", so Lange.

An diesem Punkt werde ein klarer Unterschied zwischen schwarz-gelben Lippenbekenntnissen und realer Hilfe für Familien deutlich. Doch der SPD- Abgeordnete ist sich sicher, dass die Menschen ein feines Gespür dafür haben, wer ihnen reinen Wein einschenkt und wer versucht, sich durch das Verschweigen der Wahrheit im Kanzleramt zu halten. Lange: „Wer im Schlafwagen zur Macht will, wird erneut am Votum der Wähler scheitern. Die vielen Gespräche vor Ort, ob hier im Freibad oder in den vielen Gemeinden, die ich in den vergangenen Wochen bereits besucht habe, zeigen mir deutlich, dass die Menschen wissen wollen, was Sache ist. Wie 2002 und 2005 wird sich auch am 27. September erneut bewahrheiten, dass es keine Mehrheit für schwarz- gelbe Politik in Deutschland gibt- und das ist auch gut so."