... zurück zur

ÜBERSICHT

Pressemitteilung vom 14.04.2008 

Ansturm aus Schwäbisch Gmünd: 150 Schüler der Kaufmännischen Schule besuchten den Gmünder SPD-Bundestagsabgeordneten Christian Lange in Berlin.

Der Besuch in der Hauptstadt stellte für die Schüler eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag dar. Teil des spannenden und abwechslungsreichen Programms war auch ein persönliches Gespräch mit dem Gmünder SPD-Bundestagsabgeordneten Christian Lange, der sich am 09. April genug Zeit nahm, den Schülern den Arbeitsalltag eines Abgeordneten und die Wirkungsweise des Bundestages zu erklären. „Ihr seid meine bislang größte Besuchergruppe, die ich empfange“, so Lange bei der Begrüßung. Er ließ es sich darüber hinaus nicht nehmen, an das Politikinteresse der Jugendlichen zu appellieren: „Wir leben nicht in einer Zuschauerdemokratie, sondern in einer Beteiligungsdemokratie.“

Die Möglichkeit Fragen zur aktuellen Politik und zu Langes Lebenslauf stellen zu können, nutzten die jungen Gäste gern und zeigten Interesse und Kenntnis über das politische Geschehen. Themen wie Umweltschutz und Lobbyismus kamen dabei zur Sprache. So gewann auch Christian Lange einen Einblick in die politischen Ansichten der Schüler.