... zurück zur

ÜBERSICHT

Pressemitteilung vom 31.10.2007

Staatsziele Sport und Kultur ins Grundgesetz

Die SPD Bundestagsfraktion hat einen formalen Beschluss gefasst, sich für die Aufnahme der Staatsziele Sport und Kultur ins Grundgesetz einzusetzen.
Damit ist ein wichtiger Schritt vollbracht“, so der Backnanger SPD- Bundestagsabgeordnete. Das Grundgesetz soll in Artikel 20 Absatz 1 um den Satz „Der Staat schützt und fördert die Kultur“ bereichert werden.Damit unterstützt die SPD- Bundestagsfraktion eine wichtige Forderung der Kulturpolitiker, und fordert andere Fraktionen auf, sich diesem Votum anzuschließen.
Christian Lange weißt darauf hin, dass sich innerhalb der Enquete- Kommission „ Kultur in Deutschland“ die Fraktionen bereits 2005 parteiübergreifend für die Aufnahme der Kultur als Staatsziel im Grundgesetz ausgesprochen haben. Nun kommt es darauf an, diesen Konsens gemeinsam mit allen Fraktionen im Bundestag herzustellen.
„Kultur ist ein grundlegender Bestandteil unseres Zusammenlebens. Kultur stiftet Identität und besitzt politische Integrationskraft. Mit der Aufnahme von Kultur als Staatsziel im Grundgesetz bekennt sich der Staat zu seiner Verantwortung, das kulturelle Erbe zu bewahren und das kulturelle Leben zu schützen und weiter zu entwickeln“, so der Abgeordnete.
Außerdem soll der Artikel 20b Grundgesetz  ergänzt werden: “Der Staat schützt und fördert den Sport und gewährleistet seine Freiheit“.„Es ist an der Zeit, dass auch der Bundesgesetzgeber der Bedeutung des Sports für die Gesellschaft durch die Aufnahme des Staatsziels ins Grundgesetz gerecht wird“, so Lange.
„Mit diesem Schritt unterstreichen wir die Bedeutung des Sports für den Einzelnen und die Gesellschaft“.Sport hat eine herausragende gesellschaftspolitische Bedeutung und stellt die größte Bürgerbewegung Deutschlands dar. Mit mehr als 27 Millionen Mitgliedschaften in 90.000 Vereinen ist der Sport quer durch alle Teile der Bevölkerung ein wichtiger Bereich des gesellschaftlichen Miteinanders.
Rund fünf Millionen Menschen engagieren sich im Sport und leisten mehrere hundert Millionen Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Sportliche Betätigung ist Ausdruck eines gesunden Lebensstils, Sportvereine sind bedeutende Sozialisationsinstanzen insbesondere für Kinder und Jugendliche und ermöglichen darüber hinaus den Dialog zwischen den Kulturen.
Christian Lange: „Es ist an der Zeit, dass auch der Bundesgesetzgeber der Bedeutung des Sports für die Gesellschaft durch die Aufnahme des Staatsziels ins Grundgesetz gerecht wird. Die Union ist jetzt gefordert“.