Christian Lange MdB

Parlamentarischer Staatssekretär
beim Bundesminister der Justiz
und für Verbraucherschutz

zu Christian Lange im BMJV »

Christian Lange MdB

Parlamentarischer
Staatssekretär
beim Bundesminister
der Justiz und für
Verbraucherschutz

Christian Lange im BMJV »

Aktuelle Pressemitteilung vom 11. Dezember 2014

Lorcher Schüler als Nachwuchspolitiker in Berlin

Im Rahmen des Planspiels „Zukunftsdialog" der SPD-Bundestagsfraktion waren die Schüler Luis Probst und Granit Gashi vom Gymnasium Friedrich II aus Lorch drei Tage lang in Berlin und simulierten mit anderen Schülern aus ganz Deutschland die Arbeit einer Fraktion im Bundestag. Nach ihrer Gründungssitzung teilten sich die Planspielabgeordneten in verschiedene Arbeitsgruppen, sowie die Planspiel-Redaktion auf. Den Sonntag und Montag über erarbeiteten sie dort dann unter engagierten Debatten ihre Anträge. In dieser Zeit trafen sie den SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann, die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin Christine Lambrecht und den Bundestagsabgeordneten des Ostalbkreises und Parlamentarischer Staatssekretär Christian Lange. Dabei ergaben sich interessante Debatten z.B. über die Geschlechterquote und das Freihandelsabkommen mit den USA. Bei einer abschließenden Fraktionssitzung wurden dann die Anträge der Arbeitsgruppen vorgestellt, beschlossen und an die echte SPD-Fraktion weitergegeben, die nun die Anträge in die jeweiligen Ausschüsse einbringen werden.

Die Lorcher Schüler haben dabei mit viel Spaß und Interesse gelernt, wie im Bundestag gearbeitet wird, ein Gesetz auf den Weg kommt und hatten dabei sogar die Chance die Berliner Politik aktiv mitzugestalten. „Ich kann jedem und jeder nur raten, ähnliche Angebote in Anspruch zu nehmen. Es war ein einmaliges Erlebnis für uns und bietet auch anderen die Chance, ihr Interesse an der Politik zu entdecken und sich zu engagieren" so Luis Probst über seine zwei Tage im Deutschen Bundestag.

(Text verfasst von Luis Probst)

 

 

... zurück zur