Christian Lange MdB

Parlamentarischer Staatssekretär
beim Bundesminister der Justiz
und für Verbraucherschutz

zu Christian Lange im BMJV »

Christian Lange MdB

Parlamentarischer
Staatssekretär
beim Bundesminister
der Justiz und für
Verbraucherschutz

Christian Lange im BMJV »

Pressemitteilung vom 18.12.2013

Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas übergibt Christian Lange die Ernennungsurkunde zum Parlamentarischen Staatssekretär

Lange: „Ich freue mich auf die Verantwortung"

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Lange erhielt heute durch Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas die Erkennungsurkunde von Bundespräsident Joachim Gauck zum Parlamentarischen Staatssekretär überreicht.

Die Übergabe fand bei einer Feierstunde im Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz in Berlin statt. Zu der Feierstunde, die im Repräsentationshof des Ministeriums stattfand, kamen die knapp 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Justiz. Nach einer bewegenden Rede von Bundesjustizministerin a.D. Leutheusser-Schnarrenberger stellte sich der neue Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas seinen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor.

Im Anschluss fand die Bestellung und Vereidigung von Christian Lange statt.

„Es war schon ein sehr bewegender Moment. In diesem Augenblick wurde mir noch einmal die enorme Verantwortung bewußt, die ich nun als Parlamentarischer Staatssekretär für Deutschland trage", so Christian Lange.

„In den nächsten Wochen werde ich zunächst mit den vielen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gespräche führen, um sie und das Haus schnell kennenzulernen. Denn in den nächsten Jahren steht viel Arbeit an: bb Unternehmensstrafrecht, die Bekämpfung der Bestechlichkeit und der Bestechung im Gesundheitswesen, Wahlrecht für Analphabeten und Betreute, Abgeordnetenbestechung oder die Weiterentwicklung der Zivilprozessordnung - die Liste ist lang", so Christian Lange weiter.

Christian Lange und Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz

Das Foto zeigt Christian Lange und Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz.

... zurück zur