Christian Lange MdB

Parlamentarischer Staatssekretär
beim Bundesminister der Justiz
und für Verbraucherschutz

zu Christian Lange im BMJV »

Christian Lange MdB

Parlamentarischer
Staatssekretär
beim Bundesminister
der Justiz und für
Verbraucherschutz

Christian Lange im BMJV »

Pressemitteilung vom 03. 12. 2009

Drohende Abschiebung von Gmünder TSB-Fußballer

Lange schreibt an Innenminister Rech

Der Gmünder SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Lange hat mit Entsetzen das Schreiben des Jugendleiters des TSB Gmünd gelesen, in dem dieser ihm über die drohende Abschiebung eines 16-jährigen TSB-Fußballers und seiner Familie berichtet hatte.

„Der TSB hat mir in einem Schreiben über die drohende Abschiebung eines seiner Spieler und dessen Familie berichtet. Außer der Familie droht noch zwei weiteren Familien aus dem Kosovo, die seit Jahren in Gmünd leben, die Abschiebung.

Ich habe mich darauf hin umgehend an den baden-württembergischen Innenminister Heribert Rech gewandt, und habe ihn gebeten, sich persönlich dafür einzusetzen, dass die Familien nicht abgeschoben werden und in Schwäbisch Gmünd bleiben können. Der 16jährige Fußballer trainiert seit fast acht Jahren im TSB und ist dort wunderbar integriert. Es wäre nicht nur für die Familie, sondern für die vielen anderen Jugendlichen beim TSB eine menschliche Katastrophe, wenn die Familie einfach abgeschoben werden würde. Gerade in der Weihnachtszeit dürfen wir so etwas nicht zulassen", so der Gmünder SPD-Bundestagsabgeordnete Lange.

 

... zurück zur