Christian Lange MdB

Parlamentarischer Staatssekretär
beim Bundesminister der Justiz
und für Verbraucherschutz

zu Christian Lange im BMJV »

Christian Lange MdB

Parlamentarischer
Staatssekretär
beim Bundesminister
der Justiz und für
Verbraucherschutz

Christian Lange im BMJV »

Pressemitteilung vom 30.11.2006

Christian Lange freut sich über die Vergabe des neuen Bundesprogramms ?Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie? an den Rems-Murr-Kreis

Nach wie vor sind bei uns in Deutschland Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus ernst zu nehmende Probleme. Dies belegen die Verfassungsschutzberichte, die Wahlergebnisse rechtsextremer Parteien sowie neuere Studien und Berichte aus der pädagogischen Praxis. Es zeigt sich, dass vor allem im Bereich der öffentlichkeitswirksamen Gewalttaten junge Menschen als Täter in Erscheinung treten.

Auch die neue Friedrich-Ebert-Stiftung Studie zum Thema Fremdenfeindlichkeit kam zu erschreckenden Ergebnissen. ?Daher müssen wir auch in Zukunft konsequent gegen jede Form von Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit vorgehen?, so Lange.

Mit dem Programm "Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" fördert die Bundesregierung die Entwicklung und Umsetzung von wirksamen Maßnahmen gegen rechtsextremistische Tendenzen, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus insbesondere bei Jugendlichen.

Das zum 1.1.2007 startende Programm beinhaltet drei Richtungen:

» Entwicklung integrierter lokaler Strategien
» Modellprojekte: Jugend, Bildung und Beratung
» Steuerung, Kommunikation, Bündnisse, Evaluation, Forschung

?Die Übergriffe auf Ausländer in den vergangenen Wochen, auch bei uns in Baden-Württemberg, machen deutlich, wie wichtig die Arbeit gegen Rechtsradikalismus ist?, so Lange.

?Daher freue ich mich, dass von den 24 beteiligten Kommunen, Landkreisen oder Zusammenschlüssen von Gebietskörperschaften der Rems-Murr-Kreis als einziger in Baden-Württemberg zum Vorverfahren (Säule 1: ?Entwicklung integrierter lokaler Strategien?) ausgewählt wurde. Das ist gut für unseren Kreis?, so Lange weiter.

Für den Haushalt 2007 ist ein Mittelvolumen in Höhe von 19 Mio Euro geplant.

Weitere Informationen findet man auf der Website:
www.jugendstiftung-vielfalt.org

... zurück zur