Christian Lange MdB

Parlamentarischer Staatssekretär
bei der Bundesministerin der Justiz
und für Verbraucherschutz

zu Christian Lange im BMJV »

Christian Lange MdB

Parlamentarischer
Staatssekretär
beim Bundesminister
der Justiz und für
Verbraucherschutz

Christian Lange im BMJV »

Pressemitteilung vom 10.02.2020

Jazz-Mission e.V. mit Bundeskulturpreis ausgezeichnet

Lange: "Musikclubs sind gesellschaftlich bedeutende Orte des gemeinsamen kulturellen Erlebens"

Die Jazz-Mission Schwäbisch Gmünd e.V. wurde im Rahmen des Bundeskulturpreises APPLAUS 2019 für Ihr herausragendes Livemusikprogramm ausgezeichnet.

Die „Auszeichnung für die Programmplanung unabhängiger Spielstätten“  ist mit 7.500 Euro dotiert.

Der Verein wurde im Jahr 1999 von Jazzmusikern und Jazzbegeisterten in Schwäbisch Gmünd gegründet mit dem Ziel, innovativen und weniger kommerziell orientierten Jazz anzubieten. Gemeinsam mit der Stadt veranstaltet der Verein jährlich zwei große Konzerte mit international bekannten Künstlern. Zudem finden im a.l.s.o. Kulturcafé Konzerte in kleinerem Rahmen sowohl mit regionalen als auch internationalen Musikern statt.

Bei der Jazzsession am Freitag haben Nachwuchs-Jazzer die Möglichkeit zum Auftritt und Spielen mit erfahrenen Musikern.

„APPLAUS ist der höchstdotierte Kulturpreis des Bundes“, so der Gmünder SPD- Abgeordnete und Justizstaatssekretär Christian Lange. „Ich freue mich sehr, dass das Engagement der Programmmacher*innen mit diesem Preis honoriert wird. Musikclubs, wie die Jazz-Mission sind gesellschaftlich bedeutende Orte des gemeinsamen kulturellen Erlebens.“

Als die zentrale Förderplattform für die deutsche Musikwirtschaft realisiert die Initiative Musik den Programmpreis APPLAUS seit 2013 für die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

... zurück zur