Christian Lange MdB

Parlamentarischer Staatssekretär
bei der Bundesministerin der Justiz
und für Verbraucherschutz

zu Christian Lange im BMJV »

Christian Lange MdB

Parlamentarischer
Staatssekretär
beim Bundesminister
der Justiz und für
Verbraucherschutz

Christian Lange im BMJV »

Pressemitteilung vom 28.06.2019

Wahlen in der Atlantik-Brücke: Staatssekretär Christian Lange im Amt bestätigt

Die Mitgliederversammlung der Atlantik-Brücke wählte am Mittwochabend den SPD-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär Christian Lange erneut in den Vorstand, in dem er seit 2006 Mitglied ist. Neuer Vorsitzender ist Sigmar Gabriel MdB, der auf Friedrich Merz folgt. Letzterer hatte in den letzten zehn Jahren den Vorsitz inne.

Die Atlantik-Brücke wurde im Jahr 1952 u.a. von Eric M. Warburg, Erik Blumfeld, Dr. Marion Gräfin Dönhoff, Ernst Friedlaender, Dr. Hans Karl von Borries und Dr. Gotthard Freiherr von Falkenhausen als überparteiliche Vereinigung gegründet. Ziel der Gründungsväter und -mütter des Vereins, der bis 1956 noch den Namen Transatlantik-Brücke trug, war es, nach dem Zweiten Weltkrieg das Vertrauen der Amerikaner in die Deutschen wieder aufzubauen und so den Grundstein für ein gutes transatlantisches Verhältnis zu legen.

„Ich freue mich, dass ich erneut im Amt bestätigt wurde. Ich werde mich auch in Zukunft trotz Donald Trump aktiv für die deutsch-amerikanische Freundschaft einsetzen. Amerika ist viel mehr, als die aktuelle Politik unter der Trump-Administration. Gerade jetzt ist es wichtig, die bestehenden Gesprächskanäle offen zu halten“, so Staatssekretär Lange.

... zurück zur