Christian Lange MdB

Parlamentarischer Staatssekretär
bei der Bundesministerin der Justiz
und für Verbraucherschutz

zu Christian Lange im BMJV »

Christian Lange MdB

Parlamentarischer
Staatssekretär
beim Bundesminister
der Justiz und für
Verbraucherschutz

Christian Lange im BMJV »

Pressemitteilung vom 18.06.2019

Realschule Leinzell in der Hauptstadt

Justizstaatssekretär und Gmünder SPD-Bundestagsabgeordneter Christian Lange traf sich zum Gespräch mit der 10. Klasse der Realschulschule Leinzell

Anfang Juni waren die Schülerinnen und Schüler der Realschule Leinzell bei Christian Lange in der Hauptstadt.

Aufgrund der namentlichen Gesetzesabstimmung des viel diskutierten Migrations- und Integrationspaketes, war die Gesprächsdauer mit Staatssekretär begrenzt. Trotzdem nahm er sich Zeit für die Jahrgangsstufe.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung, gab der Gmünder SPD-Bundestagsabgeordnete einen Einblick in den gesetzgeberischen Prozess und die Wirkungsweise von Gesetzen. Dann musste sich der Justizstaatssekretär schon auf den Weg zur namentlichen Abstimmung machen.

Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Arbeit des Bundestages und den Ablauf einer Sitzungswoche. Die Schüler hatten unteranderem Fragen zur Plenarsitzung, welche sie vor dem Abgeordnetengespräch von der Besuchertribüne aus verfolgten.

Zum Schluss bekam die Jahrgangsstufe noch ergänzendes Informationsmaterial, so auch das Grundgesetz in Hosentaschenformat, das ja auch dieses Jahr seinen 70. Geburtstag feiert. Von nun an kann es immer mitgetragen werden.

Das Foto zeigt den Justizstaatssekretär Christian Lange mit der Jahrgangsstufe 10 der Realschule Leinzell

... zurück zur