Die SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg

Die SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg sorgt mit ihren 20 Mitgliedern für Bewegung in Berlin. Wir vertreten die Interessen des Landes. Wichtige Funktionen in der SPD-Bundestagsfraktion werden von Abgeordneten aus Baden-Württemberg gestellt, sei es der stellvertretende Fraktionsvorsitzende oder Sprecherinnen und Sprecher der Fraktion.

Die Landesgruppe sieht ihre Aufgabe darin, die Interessen des Landes in Berlin, das heißt gegenüber der Bundesregierung konkret zu vertreten. Es ist unsere Aufgabe, im Konzert der SPD-Bundestagsfraktion stimmige und gewichtige Töne anzugeben. Dies kann nur gelingen, wenn die Herangehensweisen an politische Entscheidungen besprochen und abgestimmt werden. Dies geschieht in regelmäßigen Treffen der Landesgruppe. Die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung hierfür übernimmt das Landesgruppenbüro, das bei der Vorsitzenden der Landesgruppe, Katja Mast, angesiedelt ist.

Christian Lange wurde seit 2002 drei Mal in Folge zum Vorsitzenden der Landesgruppe gewählt. Aufgrund seiner Berufung zum Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz kandidierte er 2014 nicht mehr für den Landesgruppenvorsitz.

Büro der Landesgruppe

Postanschrift: